Kinder Werkstatt





Kinderwerkstatt I
Für Kinder von 5-10 Jahren.
Hier kann unter künstlerischer Leitung nach Herzenslust gestaltet werden. Wir malen, zeichnen, drucken, collagieren und arbeiten dreidimensional. Themen und Motive werden angeregt. Auch Gedichte, Märchen oder Zeugnisse anderer oder vergangener Kulturen können Quelle der Anregung sein. Daneben erfahren die Kinder Unterstützung bei der Enrwicklung und Umsetzung eigener Ideen und Vorstellungen.

Kinderwerkstatt II
Für Kinder und Jugendliche von 11- 15 Jahren.
Malerei, Zeichnung, Collage, Druck:
die Kinder und Jugendlichen erfahren die Bandbreite künstlerischer Techniken und Ausdrucksmöglichkeiten.
Die Sensibilisierung für die eigene Wahrnehmung wird durch zeichnerische und malerische Übungen gefördert. Daneben kann ebenso wie bei den Jüngeren die Auseinandersetzung mit dem eigenen und fremden Kulturgut eine bereichernde Erfahrung sein, wenn sie bildnerisch erlebt und in eigener Bildsprache weiter entwickelt wird.
Aber auch Bilder aus dem Alltag, scheinbar Nebensächliches, kann zum Motiv werden: die Realisation eigener Vorstellungen und Bildideen wird individuell unterstützt.